Was ist die einfachste Methode schnell hoch in den Suchergebnissen aufzutauchen? Richtig: Guter und wirklich uniquer Content. Bestes Beispiel sind die Seiten, die sich mit dem Eee PC von ASUS beschäftigen. Nachdem so ein Teil mittlerweile auch bei mir Einzug gehalten hat und ich die diversen Foren nach Tipps abgrase, fällt mir zunehmend auf wie gut diese gerankt sind.

Wenn man mal nur nach dem (nicht wirklich aussagekräftigen) Pagerank geht, stehen diese Seiten schon ganz gut da: Noch nicht mal im Webarchive gelistet, aber schon einen PR3. Dazu mehrere hundert Backlinks, die sicher kein SEO durch Linktausch oder Kauf aufgebaut hat.

Natürlich reden wir hier nicht von einem schwer umkämpften Markt, der Eee ist zwar populär aber mit diesem Keyword ist es sicher leichter in die Top 10 zu kommen als mit “Kredit” oder “Handy”.

Tja, und was lernen wir jetzt daraus? Das es einfacher ist jetzt Trends zu erkennen und entsprechenden Content online zu stellen als abzuwarten und dann gegen zig andere Seiten konkurrieren zu müssen.

Leichter gesagt als getan ;-)